Aktiv werden

Erfahre alle Möglichkeiten wie du in der AMSA aktiv werden kannst. Sowohl Lokal, national als auch international.

Wieso man zu AMSA sollte?

Du möchtest dich in einem für dich interessanten Bereich engagieren - etwas Gutes tun und gleichzeitig noch mit anderen engagierten Medizinstudierenden Kontakte knüpfen und auf gemeinsamen Veranstaltungen national und international viel Spaß haben? Das Alles kannst du bei der AMSA und noch viel mehr. Du kannst in Trainings Softskills erlernen, deinen CV aufbessern, in Aufklärungsprogrammen die Gesundheit der Bevölkerung fördern.
Alle Info über die AMSA
Image
Image

Was kann ich tun?

lokal, national, international
Du kannst dich in Projekten engagieren, an internationalen Meetings teilnehmen, coole Trainings besuchen, selbst Trainer_in werden, Incomings aus allen Ländern der Welt willkommen heißen und die Stimme der Medizinstudierenden in Österreich sein.
Mach Mit!

Welche Projekte gibt es bei der AMSA?

lokal, national, international
Einen Großteil unserer tagtäglichen Arbeit macht die Organisation und Durchführung unserer vielfältigen Projekte und Aufklärungsprogramme aus. Hier sind sehr viele unserer Mitglieder aus allen LCs und weiteren Städten wie z.B. Klagenfurt und Feldkirch beteiligt, ohne die die AMSA gar nicht ihre wichtigen Ziele der Vision/Mission erreichen könnte.
Image
Image
Image
Image

Austausch

Unseren Austausch gibt es in drei Versionen: Famulatur, Public Health oder Research Exchange.

Famulatur
Famulatur
Famulatur

Teddybär
krankenhaus

Eines unserer Lieblingsprojekte, das Kindern das Krankenhaus erklärt.

In Projekten aktiv werden

Achtung Liebe

Das Aufklärungsprojekt erklärt geht an Schulen und erklärt Jugendlichen alles rund um die Themen Sex & Liebe

In Projekten aktiv werden

Boxmas

Lorem ipsum

In Projekten aktiv werden

House vs. Prof

Um MedizinstudentInnen unkonventionell Wissen zu vermitteln, wird eine Folge Dr. House von einem Professor erklärt.

In Projekten aktiv werden
Eine Liste aller unserer Projekte findest du unter folgendem Link:
Alle AMSA Projekte

Internationale Treffen

Freunde in aller Welt

Aktiv bei der AMSA zu sein, über sie zu reden, oder sich darüber zu informieren, wird man vermutlich nicht schaffen ohne zum Thema Internationales zu kommen – und das ist auch gut so! Egal ob weltweite Versammlungen, regionale Treffen, internationale Workshops und Trainingswochenenden, oder internationale Seminare bei uns in Österreich, mit der AMSA kann man vermutlich jedes Fleckchen dieser Erde besuchen und deren Menschen und Kulturen kennen lernen.

Alle Infos zu IFMSA Meetings
Image
Image
Image
Image

Local Committees

Wo du tätig werden kannst
Die Local Committees sind die Lokalvertretungen der AMSA an den medizinischen Universitäten in Österreich. Hier werden Projekte geplant, Veranstaltungen organisiert und gemeinsam diskutiert. Sie bilden das Herzstück der AMSA und sind in jedem Bereich aktiv. Regelmäßige Jour fixe tauschen wir Ideen und Neuigkeiten aus. Erkundige dich bei den Lokalen Präsident_innen wann das nächste Treffen stattfindet.

Trainings

Softskills und mehr
Ein Training kann dir zum Beispiel Soft Skills und das nötige Know-how, diese anderen beizubringen vermitteln. Es kann aber auch dich in einem Bereich weiterbilden und dich für Themen wie Mental Health oder Health Care in Danger begeistern.
Es erwarten dich eine Unmenge an Reflexion, Didaktik und natürlich Spaß und Austausch mit kreativen Köpfen.
Finde dein Training
Als Trainer_in lernst du noch mehr, da du dich selber darauf vorbereitest und viel wichtiger: du lernst von der Gruppe enorm viel.
Werde selber Trainer_in

Was ist deine Motivation bei der AMSA Aktiv zu sein?

"Die AMSA bedeutet für mich, über den Tellerrand des Studiums hinauszuschauen mit dem Ziel, die Welt jeden Tag besser zu machen. Dafür eignet sich die AMSA besonders gut, weil sie ein Netzwerk aus Studierenden mit den gleichen Werten und Zielen ist, die sich gegenseitig unterstützen und motivieren."
Ezgi
"Ich höre häufiger, dass Medizin mehr als nur ein Studium ist; die AMSA ist für mich genau dieser Mehrwert. Hier habe ich die Möglichkeit mich zu engagieren und an größeren Zielen & Verbesserungen der Gesellschaft zu arbeiten. Ich arbeite hier mit anderen engagierte Menschen zusammen und das nicht nur in Österreich sondern auch weltweit über die IFMSA. Die AMSA hilft mir bei den Entwicklung meiner eigenen Skills bei und erweitert immer wieder meinen Horizont, sei es durch neue Perspektiven, Diskussionen oder alte und neue Freundschaften."
Lucie

Mach mit

Möchtet ihr selbst aktiv werden, nur keine Scheu – bereits ab dem 1. Semester besteht die Möglichkeit, sich in der AMSA einzubringen. Auch in Wien könnt ihr durch Projekte wie „achtung°liebe“, „Aufklärung gegen Tabak“, „Grips statt Chips“ oder das „Teddybärkrankenhaus“ eure Mitmenschen über wertvolle gesundheitsspezifische Inhalte informieren und dabei gleichzeitig viel für euch selbst lernen.

Du hast jetzt auch schon richtig Lust auf die AMSA bekommen? Du studierst in Österreich? Dann melde Dich einfach bei deine_m Local President per Mail oder schreib deinem Local Committee bei Facebook und Instagram oder sprich uns einfach auf der Uni an.
Alle Kontaktinfos für dich
Image
Image
Image
Image